AMD oder Intel Prozessor: was ist besser?

Geschrieben von: admin-wp

Egal, ob Netbooks oder Notebooks, man kann alle Geräte mit unterschiedlichen Prozessoren erhalten. Doch welcher dabei der Bessere ist, kann man oft nur schwer sagen. Die Marktführer Intel und AMD spalten die Nutzer und wirken sich auch auf den Preis des Gerätes aus. Wir haben versucht in einem Test herauszufinden, welche CPU nun wirklich die Beste ist.

CPU-Leistungen im Test

Möchte man sich für einen CPU-Hersteller entscheiden, sollte man sich zunächst die technischen Parameter etwas näher ansehen. In unserem Test zeigte sich schnell, dass der Cache das eigentlich entscheidende Kriterium beim CPU-Kauf ist. Intel hat gegenwärtig dabei die Nase vorn, denn ihre Caches sind rasanter und somit auch effizienter. Dies wiederum ist wichtig, um große Prozessorkerne zu kreieren, die auch größere Datenmengen ohne Probleme oder Verzögerungen verarbeiten können. Diese technische Ausgereiftheit schlägt sich allerdings auch im Preis nieder. Die Intel-Prozessoren sind meist etwas teurer als die des Wettbewerbers AMD. Bei der CPU hat eine etwas andere Struktur, denn hier wird der Fokus auf mehrere Kerne gelegt. Das bedeutet aber auch, dass diese untereinander gut abgestimmt sein und effizient miteinander kommunizieren müssen. Das gelingt allerdings nicht immer. Auch in unserem Test zeigt sich das bei größeren Datenmengen. Der Server war oft überlastet und es dauerte einige Sekunden, bis einzelne Prozesse verarbeitet worden.

Fazit des Tests

Nach unserem Test können wir festhalten, dass beide CPUs einen guten Dienst tun, nur eben oft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Möchte man mit seinem Laptop große Datenmengen bearbeiten, würden wir einen Intel-Prozessor empfehlen, da es bei AMD immer wieder Verzögerungen gab. Jedoch lässt sich Intel diese schnelle Geschwindigkeit auch gut bezahlen und positioniert seine Prozessoren über den Preisen von AMD. Sucht man eine günstige Alternative und möchte das Notebook nur zum Vergnügen nutzen, reicht auch eine CPU von AMD.

Bild: © Warakorn – Fotolia.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>